PDF Drucken

 

Unser weiteren Leistungen,

im Hinblick auf die Lösung von Schadstoff-Problemen sind abhängig vom jeweiligen Leistungsbedarf des Auftraggebers. So können die Ergebnisse in Form eines Gutachtens zur Vorlage beim Vermieter, beim Verkäufer, etc., aufbereitet werden.

Ist ein Sanierungsbedarf vorhanden, wird die Planung, ähnlich wie beim Abbruch oder bei der Altlastensanierung fortgeführt, in dem die gewonnenen Erkenntnisse vervollständigt werden und in Vertrags- und Leistungsvorgaben der Ausschreibungsunterlagen fließen.

Dazu sind z.B. :

  • weitere Bestandserfassungen,
  • Materialqualifizierungen,
  • Mengenfeststellungen,
  • Abstimmungen mit Beteiligten (Bauherrn, Behörden, etc.)
  • und Betroffenen (Nachbarn, Kommunen, etc.) vorzunehmen,
 

 

sofern diese Leistungen nicht schon im Vorfeld der Planung als Grundlage für das Sanierungskonzept erbracht wurden.

 

Sind alle nötigen Leistungen analysiert und auf die geeignete Weise im Leistungsverzeichnis erfasst, sind die notwendigen Bauzeiten zu ermitteln und in die Leistungsanforderungen einzuarbeiten.

Eine Zusammenfassung von auf Sanierungsarbeiten abgestimmte Vertragsbestimmungen helfen, die bestehenden Rechtslücken im deutschen oder europäischen Rechtssystem zu schließen.

 
Im Hnblick auf die Frage nach der Notwendigkeit einer Bauleitung bei einer Sanierung gilt hier im Grundsatz das Gleiche wie bei Abbruch oder Altlastensanierungen. Ohne Steuerung und Überwachung lassen sich derart sensible Maßnahmen nicht geordnet und sicher durchführen.

Auch sind eine ganze Reihe von Maßnahmen nötig, die zum Teil die Fachkompetenz von Bauherrn oder Bauingenieuren übersteigen.

  • So sind Sicherheitszustände zu prüfen und abzunehmen.
  • Arbeitspläne zu prüfen und abzunehmen
  • die Einhaltung von Vorgaben zu überwachen
  • Nachträge, die sich trotz vieler Voruntersuchungen ergeben können,  zu prüfen.

Auch diese Liste könnte man noch beliebig weiterführen, sie sollte aber ausreichen, um klarzustellen, dass der Bauherr eine Bauleitung braucht und sicher gut damit beraten ist, sich dafür fachliche Hilfe zu holen.

Und weil wir fest davon überzeugt sind, dass eine kostengünstige, sichere Schadstoff-Sanierung nur mit einem Gesamtkonzept inkl. Begutachtung, Ausschreibung und Bauleitung funktioniert, hat es sich die RIMAN GmbH auch hier zur Devise gemacht:

Wir übernehmen nur Aufträge, bei denen wir sowohl die Ausschreibung, als auch die Bauleitung selber gestalten können.

Im Normalfall wird dies auch durch die Steuerung der Fremd-Begutachtung des Objektes ergänzt, wenn die Begutachtung nicht sowieso Bestandteil unserer Gesamtleistung ist.

Nur so kann eine qualitativ hochwertige Gesamtleistung gesichert werden!