Zu unserer Firmenphilosophie!

Wer lange genug in betrieblichen Systemen gearbeitet hat, musste sicherlich schon oft feststellen, dass gerade bei komplexeren Vorgängen sehr viele Verluste (Schäden, Mängel) entstehen. Nun gibt es viele Meinungen dazu, wo die Ursachen hierfür zu suchen sind. Eine häufig vertretene Meinung geht in die Richtung, dass die Schuld für diese Verluste bei einzelnen Fachverantwortlichen liegt, die ihre Arbeit eben nicht gut genug gemacht haben. Sicher mag dies gelegentlich auch mit zu den Ursachen für die entstandenen Verluste gehören. Nach unseren langjährigen, persönlichen Erfahrungen ist dies jedoch deutlich zu kurz gedacht.

So können nach unserer Auffassung komplexe Abläufe, Vorgänge oder Prozesse nur dann effektiv, wirtschaftlich und zuverlässig ablaufen, wenn sie als ein umfassendes Gesamtkonzept durchgängig geplant und darüber hinaus praxisorientiert gestaltet werden.

 
     

Oder mit anderen Worten:

Verluste haben meistens dort ihre Ursache, wo der einzelnen Fachbereich verlassen wird, sich Fachbereiche überschneiden oder praxisfremde Wege vorgegeben werden.

Unsere Lösung heißt demnach:

"Fachbereiche übergreifend verbinden und praxisorientierte Lösungen suchen" und das ist eine typische Managementaufgabe. Daher auch der Zusatz in unserem Firmennamen: Gesellschaft für Sicherheitsmanagement und ...

Somit sind wir sehr darauf bedacht, im Rahmen unserer Tätigkeiten und Möglichkeiten, soviele Fachbereiche miteinander zu verbinden, wie nötig, bzw. beteiligt sind. Um den kostenträchtigen Aufwand für solche Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, haben wir uns vor Jahren entschieden, viele Fachbereiche in Personal-Union ausführen. Der Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden bestätigen uns in sowohl bei den getroffenen Zielen, als auch in der Art und Weise, wie wir diese umsetzen.

Ein Beispiel für diese Arbeit aus dem Arbeitsbereich Abbruch:

Hier langt es eben nicht zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um ein Gebäude abzubrechen. Man muss auch wissen, welche Arbeitsschutzauflagen beim jeweiligen Verfahren zu beachten sind und wie sich diese Auflagen auf die Ausführungsmöglichkeiten auswirken. Und damit nicht genug. Man muss auch wissen, welchen Einfluss die jeweiligen Verfahren auf die Qualität des Bauschutts und damit auf die Entsorgungswege haben. Bedacht werden müssen auch örtliche Faktoren, wie Einschränkungen durch Lage, Infrastruktur oder Bedürfnisse der Umgebung (Lärm, Staub, etc.). (Diese Liste lässt sich natürlich fortführen).
Und falls Sie sich fragen, warum das alles bedacht werden muss? Weil sich alle diese Faktoren direkt oder indirekt auf die Kosten auswirken.

Ein gutes Leistungsergebnis, d.h. ein günstiger, aber auch sicherer Abbruch, der auch die Umfeldbedürfnisse erfüllt, wird deshalb nur zu erzielen sein, wenn alle notwendigen Informationen gesammelt, fachübergreifend ausgewertet und gelöst, sowie im Rahmen eines Gesamtkonzept umgesetzt werden. Nur so können Lücken geschlossen und Synergieeffekte genutzt werden.

Ein solches Vorgehen erfordert neben dem bereits angesprochenen übergreifenden Fachwissen, auch ein hohes Maß an Koordinationsleistung und Leitungsarbeit. Um hier eine klare Unterscheidung von der üblichen Durchführung von Einzelleistungen zu erhalten, bezeichnen wir unsere Arbeit als MANAGEMENTLEISTUNG.

Jürgen Fischer
Geschäftsführer
RIMAN GmbH